Die Gemeindevertretung soll nicht (partei)politische, sondern die Interessen unserer Bürger wahren und fördern.
Wir wollen gemeinsam prüfen, ob die internen Strukturen und Zuständigkeiten in der Gemeinde noch zeitgemäß sind und erforderliche Veränderungen wagen. Hybride Sitzungen der Gemeindevertretung, bei denen eine Teilnahme per Video-konferenz möglich ist, sollen dazu gehören.
Wir wollen, dass die Grundsätze der Weiterentwicklung der Gemeinde in einem gemeinsamen Dorfentwicklungsdialog mit den Menschen diskutiert werden. Wir möchten die Entwicklung von Schwerpunktthemen und das Initiieren neuer Projekte durch andere Beteiligungsformate voranbringen.
Bürgerbeteiligung soll nicht nach den Wahlen aufhören. Wir wollen dies unabhängig von Mandaten und Gremienzugehörigkeiten mit themenbezogenen Workshops ermöglichen bevor Entscheidungen getroffen werden.
Wir wollen die Rahmenbedingungen in der Gemeindearbeit attraktiver gestalten und dadurch alle Altersgruppen ansprechen, sich aktiv einzubringen.
Wir wollen die offizielle App der Gemeinde als Informationsquelle und als wesentlichen Teil der Bürgerbeteiligung weiterentwickeln.
Der Haushalt und die Finanzen der Gemeinde sind solide aufgestellt. Der sparsame und wirtschaftliche Umgang mit allen Ressourcen bleibt Grundlage unserer Entscheidungen.